Aktuelles aus der Einrichtung


Freie Plätze im Hanns-Joachim-Haus, Jugendhilfe

Stand 9. Januar 2018

Weihnachtsgrüße

Ein bisschen mehr . . .

Neue Möglichkeiten und Chancen dank Kooperationsvertrag zwischen der Jugendhilfeeinrichtung Hanns-Joachim-Haus und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Saarland-Heilstätten GmbH

Am 26. September 2017 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Hanns-Joachim-Haus und der Kinder- und Jugendpsychiatrie der SHG-Kliniken, zur Gewährleistung einer psychologischen und/oder fachärztlichen Beratung der Jugendhilfeeinrichtung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, offiziell unterzeichnet.

Telefonlisten aktualisiert

Stand: Oktober 2017

Urwaldwanderung - Knochenfunde im Saarbrücker Wald

Archäologische Ausgrabungen von historischer Bedeutung? Oder gar ein schauriger Kriminalfall? Nichts von alle dem, sondern eine gelungene Urwald-Wanderung des Hanns-Joachim-Hauses, Jugendhilfe mit vielen Entdeckungen, aufregenden Erlebnissen und einem tollem Grillabend. Unter der „Regie“ von dem Natur- und Wildnis-Pädagogen Herr Schwingel und dessen Frau erkundeten Kinder, Jugendliche und Pädagogen den Urwald unserer Stadt.

Neue Stellenausschreibungen online

Wir suchen pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit

Ein Herbstspaziergang oder hoch zu Esel

Seit Anfang des Jahres arbeiten die Professionellen Erziehungsstellen des Theresienheimes und des Hanns-Joachim-Hauses im Rahmen der gemeinsamen Kooperation enger zusammen. Zusätzlich zu den Begegnungen in den Teamsitzungen wurde auch ein gemeinsamer Ausflug ins Grüne geplant.

Galeria Kaufhof Saarbrücken spendet den Schülerinnen und Schülern Schulbedarf für das neue Schuljahr

Dieses Jahr wurden alle unsere Schüler durch eine besondere Spendenaktion durch Galeria Kaufhof Saarbrücken unterstützt. Die Kinder durften Wünsche nennen, was sie noch an „Ranzenfüllung“ brauchten.

Der Gott und ich und Mama

Was steckt hinter dieser Überschrift: Ein neuer Roman, Geschichten über Glaube und Religion? Der Beginn einer Predigt? „Der Gott und ich und Mama“ ist der Titel eines Bildes, ja vielmehr eines Gemäldes, das Fabian B. im Rahmen eines Kunstprojektes in seiner Schule geschaffen hat.

Viel Spaß im Schnee

Drei Tage lang tobten sich einige Bewohner der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Hanns-Joachim-Haus sowie deren Betreuer im Schnee aus. Eine Ski- und Schlittenfreizeit führte die Truppe vom 29. bis 31. Januar in den Schwarzwald.

Kontakt mehr

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe

Verwaltungsstelle
Luisenthalerstraße 12
66115 Saarbrücken

Einrichtungsleiter

Marc Schmitt